Lieber Besucher 
meiner Internetseite.

Ich begrüße Sie herzlich.

Pater-Johannes-Buch

Ihr Pater Johannes Schaber OSB

(mit Kinderportrait vom Februar 2008)

Die neue Homepage für die ganze Pfarreiengemeinschaft ist in Vorbereitung, aber es braucht Zeit, viel Zeit. Darum bitte ich noch um Geduld. 

Ich würde mich sehr freuen, Sie irgendwo in meinen Pfarreien zu treffen und persönlich kennen zu lernen.


Zu meiner Person

Johannes-Fahrradtour
(beim Fahrradurlaub im Münsterland 2009)

oder an der Klosterpforte der Benediktinerabtei Ottobeuren

Tel. (08332) 7980
Fax im Pfarramt (08332) 798110
pfarrer@pfarrei-ottobeuren.de

Da ich die ganze Woche über in meinen Pfarreien Ottobeuren, Hawangen, Böhen und Ollarzried viel unterwegs bin, erreicht man mich am besten:

persönlich:
dienstags zwischen 9-11 Uhr im Pfarramt Ottobeuren oder nach den Gottesdiensten

persönlich:
sollten Sie mich irgendwo antreffen, sprechen Sie mich am besten gleich an.

telefonisch:
eine Nachricht kann hinterlassen werden im Pfarramt bei Frau Eisinger-Schanderl oder Frau Bentele 
Mo-Fr / 9-12 Uhr, 
Tel. (08332) 798100 
     
Ich rufe dann baldmöglichst zurück. 


Meine Tätigkeiten und Aufgaben
.

außerhalb des Klosters:

- Pfarrer 
der Pfarreien Ottobeuren, Hawangen, Böhen und Ollarzried (mit ca. 8.200 Katholiken)

- Dekan
des Dekanates Ottobeuren

- Regionaldekan (kommissarisch)
der Diözesanregion Memmingen-Unterallgäu

- Mitglied des Priesterrats der Diözese Augsburg

- Mitglied der Bischöflichen Liturgiekommission der Diözese Augsburg

- ordentliches Mitglied der 'Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste' (Theologie)

- ordentliches Mitglied der 'Bayerischen Benediktinerakademie', stellv. Dekan der Sektion Philosophie 

- Religionslehrer an der Grundschule von Ottobeuren

- 2001-2008 Ethik-Lehrer an der Hauptschule in Klosterwald (Kompass-Impuls Drogenhilfe GmbH).

- Seminare und Vorträge


bei einem Vortrag über Kardinal Newman
innerhalb des Klosters:
 

- Subprior der Abtei

- Kantor und Konventorganist

- Betreuer der studierenden Mitbrüder

- Leiter des Musikarchivs

- Publikationen
 
 
 

1994-2004 
Leiter der Ottobeurer Studienwochen


Wie heißt der Namenspatron
von Pater Johannes?
 

Steckbrief:

Der Heilige lebte 1816-1888 in Turin, gilt als Jugendapostel und hat seinen Gedenktag am 31. Januar

 

Die Kinder vom Alexander-Kindergarten feiern Pater Johannes an seinem Namenstag und erfreuen ihn mit vielen Darbietungen und Überraschungen.


 


Wer hat die größte Standuhr der Welt?

Der Ottobeurer Pfarrer,

wenn er vom Schreibtisch 
zum Fenster hinausschaut. 

88 Meter hoch !!


Aliquis aliquem, ego illum praecipue reor esse felicem,
non qui superbis extolli honoribus ambit in palatio,
sed qui humilis rusticari eligit in heremo,
studiosus philosophari diligit in otio,
solus sedere appetit in silentio.

Guigo, 5. Prior der Grande Chartreuse
Epistula De vita solitaria 2 (FC 10, 104)