P. Franz X. Schnizer OSB
(1740-1785)

Büste von P. Franz Schnizer OSB
heute im Musikzimmer der Abtei
Pater Franz wurde am 13. Dezember 1740 als Sohn einer Taglöhnerfamilie in Wurzach geboren. Bereits als Kind kam er in die Benediktinerabtei Ottobeuren. Er wurde Sängerknabe und erhielt eine gediegene schulische Ausbildung. Im Jahre 1760 trat er in die Abtei ein. Sein Lehrer im Kloster war P. Christoph Christadler, der ein großer Orgelkenner, guter Orgelspieler und Komponist war. Schnizers Priesterweihe und Primiz fiel in das Jahr 1766, in dem auch die barocke Klosterkirche geweiht wurde. Bei der feierlichen Weihe spielte Pater Franz die Dreifaltigkeitsorgel.

1767 wurde P. Honorat Göhl Abt von Ottobeuren. Er war ein großer Liebhaber und Förderer der Kirchenmusik.

1769 ernannte Abt Honorat P. Franz zum Chorregent. Nun war er verantwortlich für die musikalische Gestaltung der Liturgie, die musikalische Umrahmung der jährlichen Singspiele für das Klostergymnasium und die Ausbildung des Nachwuchses. Zu seinen bekannteren Schülern gehören die beiden Ottobeurer Patres Theodor Clarer und Conrad Back. Pater Franz erlag am 9. Mai 1785 in seinem Kloster vermutlich einem Lungenleiden.